LEISTUNGSPAKETE UND
MODULE AUF EINEN BLICK
Ziel des Strategieprozesses von Alice to Bob ist Resonanz: Eine gelingende Beziehung des Unternehmens, seiner Produkte/Services und Marke mit KundInnen, Mitarbeitenden und weiteren Stakeholdern, die auf einer bedeutungsvollen Positionierung beruht. Eine Strahlkraft, die nach innen und außen Mehrwert entfaltet und sich messen lässt z. B. in Imageverbesserung, Wertsteigerung, Reichweitenerhöhung, Arbeitgeberattraktivität, höherer Kundenbindung und -zufriedenheit. Ganz allgemein ließe sich von ausgeprägterer Performance und Innovationsleistung sprechen.
BIG PICTURE
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Das BIG PICTURE zeichnet ein Bild vom Heute und der denkbaren Zukunft aus Eigen-, Kunden- und Expertensicht. Es verortet das Unternehmen auf seinem Weg und erlaubt die Diskussion unterschiedlicher Positionierungen in der nächsten Zukunft. Das BIG PICTURE entwickelt sich aus den drei Modulen (1) Identität, (2) Bedürfniswandel und (3) Markt-neu-denken. Diese Module stellen Authentizität (Wahrhaftigkeit), Relevanz für KundInnen/Mitarbeitende und Differenzierung am Markt sicher.
1. IDENTITÄT = AUTHENTISCHES STÄRKENMUSTER DER ORGANISATION BENENNEN
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2. BEDÜRFNISWANDEL = UNERFÜLLTE UND UNERKANNTE KUNDENBEDÜRFNISSE AUFDECKEN
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3. MARKT-NEU-DENKEN = DEN WETTBEWERB AUCH IN DEN SEITENSTRAßEN SUCHEN
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EXISTENZBERECHTIGUNG
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Die EXISTENZBERECHTIGUNG beantwortet die Frage auf das WHY. Warum (Wozu) existiert das Unternehmen? Was ist Sinn und (Daseins-) Zweck sowie Glaube? Warum (Wozu) sollte sich jemand für die angebotenen Produkte und Services interessieren? Warum (Wozu) sollten Mitarbeitende jeden Morgen aufstehen? Die EXISTENZBERECHTIGUNG entwickelt sich aus den drei (optional vier) Modulen (4) Core Story, (5) Business Model Canvas, (6) Business Model Innovation (optional) und (7) Messaging & Product/Service Portfolio. Diese Schritte definieren die Haltung des Unternehmens gegenüber KundInnen und Mitarbeitenden in einer vom Team getragenen Narration, überführen die Erzählung ins Geschäftsmodell und leiten daraus ein bedeutungsvolles und zukunftsorientiertes Messaging sowie Product/Service Portfolio ab.
4. CORE STORY = HALTUNG IM SPANNUNGSFELD VON EIGENER STÄRKE, KUNDENBEDÜRFNISSEN UND DIFFERENZIERUNG ZUKUNFTSORIENTIERT VERANKERN
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5. BUSINESS MODEL CANVAS = NARRATION UND PURPOSE WERDEN ÜBERFÜHRT IN DAS GESCHÄFTSMODELL
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6. BUSINESS MODEL INNOVATION (OPTIONAL) = DOMINANTE LOGIK DER EIGENEN BRANCHE
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7. MESSAGING & PRODUCT/SERVICE PORTFOLIO = AUSGESTALTUNG DES ANGEBOTS
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BEDEUTUNG
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Das Leistungspaket BEDEUTUNG bringt die Kraft der erarbeiteten zukunftsorientierten Positionierung zur Wirkung. Modul (8) Backcasting projektiert das Morgen im 3-Horizonte-Modell („Organisationale Ambidextrie“) schrittweise zurück in die Gegenwart. Modul (9) Haltungsmarke ist Gestaltung und schärft die Marke emotional und haltungsorientiert in Wort & Bild passend für die drei Horizonte sowie das Messaging & Product/Service Portfolio. In Modul (10) Validierung bieten wir optional unterschiedliche Marktforschungsleistungen an, bevor Produktentwickler, MarCom und Vertrieb Umsetzung und Marktstart organisieren.
8. BACKCASTING = DIE ZUKUNFT ZURÜCK IN DIE GEGENWART PROJEKTIEREN
9. HALTUNGSMARKE = HALTUNG, INHALT UND FORM DER MARKE AUF DEN PUNKT INSZENIEREN
> SIEHE CLIQZ (B2C)
> SIEHE SILKES WEINKELLER (B2C)
> SIEHE BAYERN LB RESEARCH (B2B)
> SIEHE CYBERSOLUTIONS (B2B)
> SIEHE RAILPOOL (B2B)
10. VALIDIERUNG = ÜBERPRÜFEN, BEVOR DIE UMSETZUNG BEGINNT