AUSGESUCHTE
PROJEKTE

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BAYERN LB RESEARCH
Wie gebe ich Banken-Research mehr Bedeutung?

Wettbewerbsdruck und regulatorische Veränderungen verlangen nach einem differenzierenden Research-Angebot und trennscharfer Positionierung. So macht das Alice to Bob:

  • authentisches Selbstbild (Identität) erhoben
  • Relevanz bei CFOs, Treasurern und Asset Managern mit JTBD-Interviews geprüft
  • globale Markt- und Wettbewerbsveränderungen identifiziert
  • Existenzberechtigung und Haltung (WHY) auf den Punkt gebracht
  • im neuen Wettbewerbsumfeld trennscharf positioniert
  • eindeutigen Markenauftritt als Brand Shaper der BayernLB abgeleitet und codiert
  • Business Model Innovation initiiert
  • MVP prototypisch entwickelt und neues Geschäftsmodell gelauncht
  • Product & Service Portfolio aktualisiert und vervollständigt
  • interne Multiplikatoren und Nutzer identifiziert und mit Open Space- und World Café-Moderationen eingebunden
  • Hintergründe erfahren

JAMEDA
Wie werde ich Deutschlands größte Arzt-Patienten-Plattform?

Die Digitalisierung der Gesundheit ermöglicht Deutschlands größtem Arzt-Bewertungs-Portal umzusteuern und zu Deutschlands größter Arzt-Patienten-Plattform zu werden. Das verlangt ein für Ärzte UND Patienten relevantes Angebotsportfolio sowie eine trennscharfe Positionierung. So macht das Alice to Bob:

  • authentisches Selbstbild (Identität) erhoben
  • Relevanz mit Hilfe von Spannungsfeldern bei Allgemein- und verschiedenen Fachärzten mit JTBD-Interviews ermittelt (Bedürfniswandel)
  • Markt- und Wettbewerbsveränderungen sowie -chancen identifiziert (Markt-neu-denken)
  • BIG PICTURE, dass mögliche Positionen zwischen Arztsuche, Praxisverwaltungssystemen und Telemedizin heute und die Optionen morgen aufzeigt: für die bestmögliche medizinische Versorgung
  • Core Story, um die neue Position in eine Narration zu transformieren
  • Existenzberechtigung und Haltung (WHY) auf den Punkt gebracht
  • Message Architecture sowie Product & Service Portfolio ausgestaltet (Brand Pyramid)
  • im neuen Wettbewerbsumfeld trennscharf positioniert
  • Bildstile, Motive und Versprechen bei Ärzten und Patienten quantitativ validiert
  • eindeutigen Markenauftritt abgeleitet und codiert
  • Hintergründe erfahren:

D.VINCI
Wie gestalte ich die Zukunft von HR?

VUCA, New Gen, Digitalisierung, agile Transformation, Metaversum und die Befähigung vorhandener Mitarbeiter wegen des Fachkräftemangels stellt HR-Organisationen vor kaum lösbare Aufgaben. Eine große Chance, um Deutschlands Top-5-Personal-Software für eine noch erfolgreichere Position in der Zukunft auszurichten.

  • authentisches Selbstbild (Identität) erhoben
  • Relevanz mit Hilfe von Spannungsfeldern bei Personalern unterschiedlich großer Organisationen in verschiedenen Branchen ermittelt (Bedürfniswandel)
  • Markt- und Wettbewerbsveränderungen sowie -chancen in Haupt- und Seitenstraßen identifiziert (Markt-neu-denken)
  • BIG PICTURE, um zwischen den Polen Technologie und Menschlichkeit die Position heute und die Optionen morgen bestimmen zu können: für die bestmögliche Working Experience
  • Team-Impulsvorträge zur Positionsbestimmung im BIG PICTURE
  • Core Story, um die neue Position in eine Narration zu transformieren
  • Business Model Canvas, um von der Erzählung zum Geschäftsmodell zu gelangen 
  • Haltung (WHY) und Value Proposition auf den Punkt gebracht
  • Message Architecture sowie Product & Service Portfolio ausgestaltet (Brand Pyramid)
  • Produkte & Services einem von drei Horizonten zugeordnet, damit die zukunftsorientierte Positionierung wirksam werden kann
  • im neuen Wettbewerbsumfeld trennscharf positioniert
  • eindeutigen Markenauftritt abgeleitet und emotional codiert
  • Product & Service Portfolio quantitativ in Telefonbefragungen mit Kunden und Nicht-Kunden validiert
  • Hintergründe erfahren:

CYBERSOLUTIONS
Wie erobere ich E-Commerce von den Giganten zurück?

Amazon, Alibaba & Co. bestimmen das Schicksal eines Großteils aller Webhändler, die kleiner sind als die E-Commerce-Giganten. Die E-Commerce-Cloud von CyberSolutions erkämpft Händlern mit KI-basierten Microservices und Digital-Twin-Simulation mehr Unabhängigkeit von den Giganten.

  • authentisches Selbstbild (Identität) erhoben
  • Relevanz mit Hilfe von Spannungsfeldern (Educated Guess) bei C-Level-Stakeholdern im E-Commerce ermittelt (Bedürfniswandel)
  • Markt- und Wettbewerbsveränderungen sowie -chancen in Haupt- und Seitenstraßen identifiziert (Markt-neu-denken)
  • Core Story, um die neue Position in eine Narration zu transformieren
  • Business Model Canvas, um von der Erzählung zum Geschäftsmodell zu gelangen 
  • Haltung (WHY) und Value Proposition auf den Punkt gebracht
  • Messaging, Product/Service Portfolio, Features und Reasons-to-believe ausgestaltet (Brand Pyramid)
  • im neuen Wettbewerbsumfeld trennscharf positioniert
  • eindeutigen Markenauftritt abgeleitet, emotional codiert sowie nach innen (Manifest-Film, Architektur, Flipchart-Cover) und außen (Webauftritt) kommuniziert 
  • Hintergründe erfahren:

FOCUS ONLINE
Wie setze ich mich im Markt für Online-Nachrichten durch?

Nur noch sehr wenige seriöse Nachrichtenanbieter kommen ohne Paywall aus. Focus Online schafft das mit einer Nutzwert-Plattform auf Augenhöhe mit der redaktionellen Nachrichten-Plattform und differenziert sich damit zusätzlich vom Wettbewerb.

  • Jobs-to-be-done-Interviews (JTBD) mit Nutzern durchgeführt
  • Relevanz mit Hilfe von Spannungsfeldern, funktionalen, sozialen und persönlichen Motivationen sowie Job Stories ermittelt (Bedürfniswandel)
  • BIG PICTURE auf gegebenem Selbstbild und identifizierten Wettbewerbern, um zwischen den Polen Preis und breites Nachrichten-/Nutzwertangebot im Wettbewerb die Position heute und die Optionen morgen bestimmen zu können
  • Core Story im Team, um die neue Position in eine Narration zu transformieren
  • WHY (Glauben), HOW, WHAT, Features und Reasons-to-believe ausgestaltet (Brand Pyramid)
  • alternative Markenbeschreibung im Markensteuerrad nach Franz-Rudolf Esch
  • Focus Online Nutzwert-Plattform auf Augenhöhe mit der redaktionellen Nachrichten-Plattform differenziert vom Wettbewerb: Experten, Praxistipps, Tests, Ratgeber u. v. m.
  • Markenauftritt in Alternativen geschärft
  • Diskussion und Bewertung alternativer Markenauftritte in Fokusgruppen mit Nutzern und Wettbewerbsnutzern
  • Umsetzung von Web-Startseite, Bannern und 1/1-Anzeige
  • Hintergründe erfahren:

SILKES WEINKELLER
Wie manifestiere ich Premium-Anspruch im E-Commerce?

Markenhaltung ist im hart umkämpften Online-Handel ein wesentlicher Differentiator und Wettbewerbsvorteil. So profiliert Alice to Bob Hubert Burdas Top5-Online-Weinhandel:

  • authentisch die Identität (Selbstbild) erfasst
  • Jobs-to-be-done-Kunden-Interviews (JTBD) durchgeführt
  • Kundendatensätze nach Sinus-Milieus und Limbic-Types analysiert
  • Spannungsfelder sowie unerfüllte und unerkannte Kundenbedürfnisse aufgedeckt
  • Existenzberechtigung/Haltung (WHY) mit Mitarbeitern in einer Core Story verankert
  • Übergang von Inhabern auf Hubert Burda konzipiert und umgesetzt
  • Haltung (WHY), HOW, WHAT und Message Architecture, Features und Reasons-to-believe ausgestaltet (Brand Pyramid)
  • Manifest und Wiki für Mitarbeiter erarbeitet
  • scharf im Wettbewerbsumfeld positioniert
  • alternative Markenauftritte in Fokusgruppen getestet
  • eindeutigen Markenauftritt codiert
  • Branded Interactions in die Customer Experience integriert 
  • Marke in die Corporate Architecture verlängert
  • Hintergründe erfahren:

HITACHI VENTURES
Wie positioniere ich mich als strategische Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft klar bei Group Managern und Start-ups?

Die weltweit über 3.000 Gesellschaften für Corporate Venture Capital stehen zwar in keinem unmittelbaren Wettbewerb, müssen aber dennoch das Vertrauen von Muttergesellschaft und Start-ups gewinnen sowie merkfähig im Wettbewerb sein. So macht das Alice to Bob:

  • authentisches Selbstbild (Identität) erhoben
  • Relevanz mit Hilfe von Spannungsfeldern (Educated Guess) bei Executives und Start-ups ermittelt (Bedürfniswandel)
  • Markt- und Wettbewerbsveränderungen sowie -chancen in Haupt- und Seitenstraßen identifiziert (Markt-neu-denken)
  • BIG PICTURE, um zwischen den Polen Strategic Purpose und Entrepreneurial Purpose die Position heute und die Optionen morgen bestimmen zu können – als der bestmögliche Agent of Change@Innovation & Collaboration
  • Core Story, um die neue Position in eine Narration zu transformieren
  • Haltung (WHY), HOW, WHAT und Message Architecture, Features und Reasons-to-believe ausgestaltet (Brand Pyramid)
  • im Umfeld anderer Unternehmen für Venture Capital und insbesondere Corporate Venture Capital merkfähig positioniert
  • eindeutigen Markenauftritt abgeleitet und emotional codiert
  • Hintergründe erfahren:

CLIQZ
Wie greife ich übermächtige Gegner mit Haltung an?

Entwicklung eines haltungsorientierten Markenauftritts und Markenkommunikation für einen neuen Browser mit – erstmals in der Geschichte des Internets – integrierter Suche. Dem laxen Umgang einiger Browser und Suchmaschinen mit Daten setzt Hubert Burda Media Haltung entgegen. So macht Alice to Bob daraus eine Marke:

  • Grundlagen-Briefing: von Spannungsfeldern zur Core Story
  • Haltung (WHY) fokussiert
  • alternative Markenauftritte entwickelt
  • in Fokusgruppen getestet und geschärft
  • eindeutigen Markenauftritt gestaltet
  • Hintergründe erfahren:

RAILPOOL
Wie werde ich Europas Nr.1-Lokomotivvermieter?

Die Fokussierung der Marke auf eine absatzrelevante Haltung ist ein Wachstumstreiber:

  • Identität (Selbstbild) authentisch festgestellt
  • Existenzberechtigung und Haltung (WHY) auf den Punkt gebracht
  • Ergebnis: Fokussierung auf Full-Service aus einer Hand
  • Mitarbeitern die Haltung vermittelt
  • scharf positioniert im dichten Wettbewerb
  • eindeutigen Markenauftritt codiert
  • Marke in Corporate Architecture umgesetzt
  • Hintergründe erfahren:

TRANSDEV
Wie entwickle ich neue Geschäftsmodelle für Mobilität?

Im aufmerksamen Gespräch mit Reisenden offenbaren sich Alice to Bob neue Geschäftsmodelle über die sich Reisende wie Mobilitätsanbieter freuen:

  • authentische Identität (Selbstbild) ermittelt 
  • Jobs-to-be-done-Interviews (JTBD) im internationalen Messebusverkehr geführt 
  • unerfüllte und unerkannte „Jobs“ von Business-Fahrgästen aufgedeckt 
  • cross-industriellen Workshop für Business Model Innovation (BMI) veranstaltet
  • neue und relevante Minimal Viable Products (MVPs) skizziert