MIT ENTERPRISE METAVERSE
ÜBERHOLEN
Das Metaverse ist eine digitale Welt, in der Menschen interaktiv in 3D-Räumen zusammenkommen. Weltweit nähern sich die monatlich aktiven Nutzer laut der englischen Beratung KZero Worldswide der ersten Milliarde. Seit 2020 gewinnen Metaverse-Anwendungen zunehmend an strategischer Bedeutung für Unternehmen.
ES GIBT DREI BEREICHE
Alice to Bob fokussiert sich auf das Enterprise Metaverse, wo Unternehmen und Mitarbeitende interaktiv in 3D-Räumen zusammenarbeiten.
Durch die Nutzung von VR-/MR-Headsets erleben Teilnehmende virtuelle Meetings mit einem deutlich höheren Präsenzgefühl als bei klassischen Videoanrufen – bis zu 73 % statt nur 35 % nach Studien der Universität Münster. Dies führt zu schnellerem Lernen, besserem Teambuilding, höherer Identifikation mit dem Arbeitgeber und fokussierterer Zusammenarbeit, was gerade in Zeiten von Remote Work einen entscheidenden Vorteil bietet. Zudem können Unternehmen durch den VR-Einsatz Reisezeiten, Reisekosten und CO₂-Emissionen erheblich reduzieren.
Typische Anwendungsfelder sind Schulungen, Produktpräsentationen, Events und die produktivere Zusammenarbeit in Projekten.
Seit 2022 nutzt Alice to Bob verschiedene Enterprise-Metaverse-Plattformen. Unser Know-how unterstützt Unternehmen dabei, erste Eindrücke zu sammeln, konkrete Anwendungsfälle zu erproben und den Weg zu einer erfolgreichen virtuellen Zusammenarbeit zu ebnen.
Das Ziel aller Anwendungen ist es, die Realität zu erweitern. Nicht, sie zu kopieren oder gar zu ersetzen.
Auch Ihr Unternehmen kann von den Möglichkeiten des Enterprise Metaverse profitieren – diese ersten Schritte empfehlen wir:
SCHRITT 1: FÜHRUNGSEBENE ABHOLEN
Führungskräfte beim Erproben und Vergleichen von Enterprise-Metaverse-Plattformen
SCHRITT 2: INTERESSE UND AKZEPTANZ AUF BREITER EBENE VERMITTELN
Eine immersive Experience auf einem Innovation Day für Mitarbeitende
SCHRITT 3: USE CASES KONZIPIEREN UND AUSROLLEN
Die VR Risk Academy für Mitarbeitende der BayernLB
Unternehmen sollten sich vergegenwärtigen, dass die Anbieter im Markt für Extended Reality (XR) eigene und unterschiedliche Ziele verfolgen. Zum Beispiel positioniert sich Apple mit der Apple Vision Pro und Personas im Spatial Computing sowie eher einzelnutzerorientiert (höchstens fünf räumliche Personas können sich ein Erlebnis teilen). Meta hingegen kommt von Social VR: Meta Quest ermöglicht je nach Anwendung die immersive Zusammenarbeit von bis zu 70 Avataren. Diese Unterschiede haben Folgen, die die Universität Münster im nachfolgenden Film veranschaulicht hat.
APPLE VS META: A BATTLE OF AVATARS WITH PROF THT
Courtesy Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau. In case you would like to share this video outside of Alice to Bob, please click on: https://youtu.be/S55XPb-Pa1w